Prof. Anna Barbara Kurek

 
 

Anna Barbara Kurek ist gelernte Schauspielerin und absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und studierte anschließend Sprechwissenschaften in Halle. Neben zahlreichen Engagements an großen Theaterbühnen spielte sie herausragende Rollen in Film- und Fernsehproduktionen. Gleichzeitig war sie als Dozentin an der Folkwang-Hochschule in Essen und seit 1993 an der Otto-Falckenberg-Schule der Münchener Kammerspiele tätig.

1995 wurde sie als Professorin an die Berliner Hochschule der Künste berufen. Sie folgte diesem Ruf aus privaten Gründen nicht, sondern blieb an der Falckenberg-Akademie und kümmerte sich parallel um die sprecherzieherische Ausbildung im Medienbereich, unter anderem für SAT.1, das Deutsche Sport Fernsehen DSF und Antenne Bayern. Nebenher zahlreiche Engagements in Film- und Fernsehproduktionen, daneben Einsatz als Synchronsprecherin. Hauptrollen in ARD-Hörspielen und diversen literarischen Hörbuch-Reihen, Regie und Konzeption von Lesungen im Auftrag der Stadt München.

Im Frühjahr 2005 hat die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg Anna Barbara Kurek als Professorin für den Fachbereich Medienspezifisches Schauspiel berufen. Ihrer zweiten Berufung zur Professorin folgte Anna Barbara Kurek im Oktober 2005 und wirkt seither erfolgreich an der HFF.

2006 wurde Anna Barbara Kurek in die Jury des Adolf-Grimme-Preises berufen.

 
       
    Dr. Dirk Rohrbach  
 

Dr. Dirk Rohrbach wurde 1968 in Hanau geboren. Er studierte Medizin in Frankfurt am Main und promovierte an der dermatologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale und Wittenberg. Seine journalistische Laufbahn startete er bei einer lokalen Rundfunkstation in Aschaffenburg. Nachdem er sein letztes Staatsexamen erfolgreich absolviert hatte, wechselte er zu Antenne Bayern nach München und fuhr einige Jahre lang zweigleisig: vormittags Hörfunk-Moderation, anschließend Arzt in einer orthopädischen Praxis. Heute arbeitet er hauptberuflich als Hörfunkmoderator beim Bayerischen Rundfunk ( Bayern 3 ) und als Sprecher für TV-Dokumentationen.

Außerdem beschäftigt sich Dr. Rohrbach seit zehn Jahren intensiv mit den Sioux-Indianern in South Dakota. Gemeinsam mit Peter Hinz-Rosin sammelte er im Rahmen zahlreicher Aufenthalte in den USA Fotos und Interviews. Daraus entstanden die preisgekrönten Dia-Visionen "Auf den Spuren der Sioux" und „Der letzte Häuptling“, zu dem auch ein Reportage-Bildband erschienen ist. Das nächste Projekt ist eine hochwertige Film-Dokumentation.
(www.dia-vision.com)

Seinen bislang größten Traum realisierte Dirk Rohrbach im Jahr 2004:
Einmal mit dem Fahrrad rund um die Vereinigten Staaten – 15.000 Kilometer voller überraschender Erlebnisse und Begegnungen.
(www.bayern3.de > Stichwort „Americana“)

Für die VIRGO FILM AG ist er die Stimme der 60-minütigen Live-Sendung „Kreisklasse“. Als Synchronsprecher arbeitet Dirk Rohrbach für verschiedene von der VIRGO FILM AG produzierten Formate.

 
       
    Norbert Pflippen  
   

Norbert Pflippen ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten vom Deutschen Fußball Bund lizenzierten Spielervermittler und seit fast drei Jahrzehnten in der Welt des Profi-Sports zu Hause. Pflippen verfügt über ein internationales Netzwerk von Talent-Scouts, die bei unzähligen Sportveranstaltungen rund um den Globus im Einsatz sind. Ein Auszug der von ihm gemanagten Fußballprofis liest sich wie ein „Who is who“ des Deutschen Fußballs: Günter Netzer, Lothar Matthäus, Oliver Kahn, Torsten Frings, Lars Ricken, Stefan Effenberg, Sebastian Deisler, Lukas Podolski und viele andere mehr.

Auch außerhalb des Profi-Fußballs ist Norbert Pflippen erfolgreich als Berater und Vermittler tätig – in der Formel 1 wie in der Leichtathletik und im Model-Management. Die von ihm in den betreuten Sportler gehörten bzw. gehören zu den unumstritten besten ihres Fachs. Doch insbesondere sein Gespür für junge Talente, die – Originalzitat – „den Adler in den Augen haben müssen“ macht ihn in seiner Branche einzigartig.

www.pflippen.com
www.ans-sport.de