Autoren  
    Vinko Bicanic  
 

Vinko Bicanic, Jahrgang 1962, studierte Niederländisch und Anglistik in Köln, gleichzeitig startete er seine journalistische Laufbahn als Hörfunkmoderator beim deutschsprachigen Belgischen Rundfunk. In der Folge absolvierte ein Redaktions-Volontariat beim Aachener Zeitungsverlag, anschließend wechselte er für ein Jahr als Auslandsexperte zur Beijing Rundschau nach Peking und war dort gleichzeitig als freier Korrespondent u.a. für GEO und den Sport-Informationsdienst tätig.

In Deutschland kehrte er zunächst in den Hörfunkbereich zurück, bevor er als leitender Textredakteur zur Pro-Sieben-On-Air-Promotion und später als Redakteur und Beitragsmacher zum Deutschen Sport Fernsehen DSF wechselte.

1998 arbeitete Bicanic für die Hauptredaktion Sport des Zweiten Deutschen Fernsehens ZDF. Als freier Autor realisierte er Filme für die Premiere-Sportredaktion und die Sendereihe DSF-Reportage. Neben seiner Tätigkeit für Premiere zählte er vom ersten Tag an zum Autorenpool der Münchener Niederlassung der Miramedia, aus der die VIRGO FILM AG hervorging. Vinko Bicanic ist in erster Linie für die Sendereihen INSIDE USA, K1 Extra und K1 Doku im Einsatz.

Ausgezeichnet mit dem Fernsehpreis der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und dem Großen VDS-Fernseh-Preis des Verbands Deutscher Sportjournalisten.

 
       
   

Norman Solleder

 
 

Norman Solleder , Jahrgang 1962, studierte in Tübingen Germanistik, Politik und Geschichte, Abschluß im Jahr 1987 mit dem Staatsexamen.

Norman Solleder kommt ursprünglich vom Hörfunk. 1991 wechselte er zu SAT.1 und war von 1994 bis 1999 Chefreporter im SAT.1-Landesstudio Bayern.

Seither ist Solleder selbständig. Für die VIRGO FILM AG realisiert er Filme und Reportagen für die Sendereihen Inside USA, K1-Doku, Bundesliga-Reportage, 24 Stunden, DSF-Kreisklasse und Galileo, außerdem ist er weiterhin tätig für SAT.1, N 24 und Tele 5.

2002 als Autor Gewinner beim Großen Fernsehpreis des Verbands Deutscher Sportjournalisten für eine DSF-Reportage über Sumo-Ringer.
Solleders journalistischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Politik, Sport und Kultur. Derzeit arbeitet er unter anderem an einer Dokumentation über die Geschichte der Bayreuther Festspiele für den amerikanischen und japanischen Fernsehmarkt. 

Norman Solleder sagt: „Ich bin prinzipiell der Beste, den man für was auch immer kriegen kann - wenn kein anderer da ist.“

 
       
   

Jürgen Müller

 
 

Jürgen Müller , Jahrgang 1971, startete seine journalistische Laufbahn im Alter von 16 Jahren - als freier Moderator, Live-Reporter und Redakteur bei einer lokalen Rundfunkstation. Abitur und Studium der Germanistik/ Anglistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abschluß als Magister Artium.

1992 wechselte Müller von Stuttgart nach München, um erste Erfahrungen im TV-Bereich zu sammeln. Im Landesstudio von SAT.1 war er zunächst als Freier Mitarbeiter tätig, 1995 übernahm er die Leitung der SAT.1-Sportredaktion Bayern. Gleichzeitig blieb er auch im Hörfunk für RTL-Radio und Radio Gong aktiv: als Reporter, Live-Kommentator und Moderator verschiedener Magazin-Sendungen. Im Jahr 2000 folgte Müller dem Ruf der nationalen TV-Sportredaktion der Kirch-Media AG und arbeitete für Premiere, SAT.1 und das Deutsche Sport Fernsehen DSF, u.a. Realisator zahlreicher DSF-Reportagen.

Jürgen Müller ist Ständiger Mitarbeiter der Fußball-Redaktion von Premiere - ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis 2003 - des Deutschen Sport Fernsehens DSF und der VIRGO FILM AG. Realisation zahlreicher Reportagen und Dokumentationen im Auftrag der Miramedia GmbH Niederlassung München ( bis 2004 ) bzw. VIRGO FILM AG ( seit 2005 ), u.a. für „Stern-TV-Reportage“ (RTL/ VOX), 24 Stunden (SAT.1) und „Inside USA“ (Kabel1).