Sprecher  
   

Anna Barbara Kurek

 
 

Anna Barbara Kurek ist gelernte Schauspielerin und absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und studierte anschließend Sprechwissenschaften in Halle. Neben zahlreichen Engagements an großen Theaterbühnen spielte sie herausragende Rollen in Film- und Fernsehproduktionen. Gleichzeitig war sie als Dozentin an der Folkwang-Hochschule in Essen und seit 1993 an der Otto-Falckenberg-Schule der Münchener Kammerspiele tätig.

1995 wurde sie als Professorin an die Berliner Hochschule der Künste berufen. Sie folgte diesem Ruf aus privaten Gründen nicht, sondern blieb an der Falckenberg-Akademie und kümmerte sich parallel um die sprecherzieherische Ausbildung im Medienbereich, unter anderem für SAT.1, das Deutsche Sport Fernsehen DSF und Antenne Bayern. Nebenher zahlreiche Engagements in Film- und Fernsehproduktionen, daneben Einsatz als Synchronsprecherin. Hauptrollen in ARD-Hörspielen und diversen literarischen Hörbuch-Reihen, Regie und Konzeption von Lesungen im Auftrag der Stadt München.

Im Frühjahr 2005 hat die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg Anna Barbara Kurek als Professorin für den Fachbereich Medienspezifisches Schauspiel berufen. Ihrer zweiten Berufung zur Professorin folgte Anna Barbara Kurek im Oktober 2005 und wirkt seither erfolgreich an der HFF.

2006 wurde Anna Barbara Kurek in die Jury des Adolf-Grimme-Preises berufen.

 
       
    Joachim Kerzel  
 

Der 1941 in Oberschlesien geborene Joachim Kerzel wuchs in Augsburg auf, besuchte ab 1963 die Hochschule für Musik und Theater in Hannover und hatte seine ersten großen Theaterrollen Ende der sechziger. In den siebziger Jahren kamen neben zahlreichen bundesweiten Theateraufgaben auch die ersten TV-Auftritte dazu, gleichzeitig begann Kerzel mit der Arbeit als Regisseur.

Joachim Kerzel ist die deutsche Stimme von Stars wie Robert Wagner, Alan Bates, Sir Anthony Hopkins, Robert DeNiro, Harvey Keitel, Dennis Hopper, Jack Nicholson, Dustin Hoffmann, Jean Paul Belmondo und auch Bill Cosby. Jeder zweite deutschsprachige Kino-Trailer wird von Joachim Kerzel gesprochen. Eine Stimme, die aus Kino oder Fernsehen nicht wegzudenken ist.

Auch für die VIRGO FILM AG ist Joachim Kerzel nicht wegzudenken: als Hauptsprecher unserer internationalen Dokumentationen und der Sendereihen K1 EXTRA und K1-DOKU.

 
       
    Stefan Wilkening  
 

Stefan Wilkening , Jahrgang 1967, studierte in Tübingen Theologie, bevor er an der Otto-Falckenberg-Schule der Münchener Kammerspiele eine Schauspielausbildung absolvierte. Engagements an den Münchner Kammerspielen, bei den Wiener Festwochen und am Schauspiel Frankfurt. Gleichzeitig ist Wilkening die Stimme zahlreicher Hörfunk- und Filmproduktionen. Seit dem Jahr 2000 ist Stefan Wilkening festes Ensemblemitglied beim Bayerischen Staatsschauspiel in München.

Für die VIRGO FILM AG ist Wilkening die Stimme der BUNDESLIGA-REPORTAGE, der K1-EVENT-DOKUMENTATION und der Produktionen für die Sendereihe ZDF.reporter sowie als Synchronsprecher für die Sendereihen K1-DOKU und INSIDE USA im Einsatz.

 
       
   

Michael Krawczyk

 
 

Michael Krawczyk , Jahrgang 1964, verbrachte Kindheit und Jugend abwechselnd in Bayreuth und Paris.

Nach dem Studium der Theaterwissenschaften/ Neue Medien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg absolvierte Krawczyk ein Volontariat bei der BLR in München. Anschließend wechselte der als Redakteur zum landesweiten Hörfunksender Antenne Bayern, später zum Mitteldeutschen Rundfunk MDR.

Seit 1996 ist Michael Krawczyk Nachrichtenredakteur beim Informationskanal des Bayerischen Rundfunks B5 aktuell.

Gleichzeitig ist Krawczyk als Dozent an der Ludwig-Maximilians-Universität zu München tätig und hat dort einen Lehrauftrag an der sozialwissenschaftlichen Fakultät angenommen. (Kommunikationswissenschaft)

Für die VIRGO FILM AG ist Michael Krawczyk als Sprecher der Sendereihen K1 Doku und K1 Event-Dokumentation im Einsatz.

 
       
    Dr. Dirk Rohrbach  
 

Dr. Dirk Rohrbach wurde 1968 in Hanau geboren. Er studierte Medizin in Frankfurt am Main und promovierte an der dermatologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale und Wittenberg. Seine journalistische Laufbahn startete er bei einer lokalen Rundfunkstation in Aschaffenburg. Nachdem er sein letztes Staatsexamen erfolgreich absolviert hatte, wechselte er zu Antenne Bayern nach München und fuhr einige Jahre lang zweigleisig: vormittags Hörfunk-Moderation, anschließend Arzt in einer orthopädischen Praxis. Heute arbeitet er hauptberuflich als Hörfunkmoderator beim Bayerischen Rundfunk ( Bayern 3 ) und als Sprecher für TV-Dokumentationen.

Außerdem beschäftigt sich Dr. Rohrbach seit zehn Jahren intensiv mit den Sioux-Indianern in South Dakota. Gemeinsam mit Peter Hinz-Rosin sammelte er im Rahmen zahlreicher Aufenthalte in den USA Fotos und Interviews. Daraus entstanden die preisgekrönten Dia-Visionen "Auf den Spuren der Sioux" und „Der letzte Häuptling“, zu dem auch ein Reportage-Bildband erschienen ist. Das nächste Projekt ist eine hochwertige Film-Dokumentation.
(www.dia-vision.com)

Seinen bislang größten Traum realisierte Dirk Rohrbach im Jahr
2004:
Einmal mit dem Fahrrad rund um die Vereinigten Staaten – 15.000 Kilometer voller überraschender Erlebnisse und Begegnungen.
(www.bayern3.de > Stichwort „Americana“)

Für die VIRGO FILM AG ist er die Stimme der 60-minütigen Live-Sendung „Kreisklasse“. Als Synchronsprecher arbeitet Dirk Rohrbach für verschiedene von der VIRGO FILM AG produzierten Formate.